Richtig Müll trennen – wichtig für die Umwelt

Richtig Müll trennen: KreisWirtschaftsBetriebe Goslar (KWB) sind Partner der Kreislaufwirtschaft Landkreis Goslar.

Wer bei den KreisWirtschaftsBetrieben Goslar hinter die Kulissen schaut, wird erleben, wie wichtig richtige Mülltrennung ist. Denn nur, wenn die verschiedenen Abfälle korrekt entsorgt werden, können sie auch recycelt werden. Dadurch bleiben wertvolle Rohstoffe im Kreislauf, die natürlichen Ressourcen werden geschont und sowohl Energie als auch Abfall werden gespart. Wenn Abfälle korrekt getrennt werden, lassen sich beispielsweise Bioabfälle zu Kompost verarbeiten, während Schadstoffe aus Batterien, Medikamenten oder Elektroschrott fachgerecht entsorgt werden können, ohne die Natur zu belasten. Die KWB Goslar haben für die korrekte Abfallentsorgung die wesentlichen Regeln zusammengefasst.

Richtig Müll trennen:

  1. Kunststofffreie Biotonne
    Plastik und kompostierbare Plastiktüten haben in der Biotonne nichts zu suchen. Auch wenn Tüten als „kompostierbar“ deklariert sind zersetzen sich diese in unserem Kompostwerk nur unvollständig, können Mikroplastik verursachen und beeinträchtigen die Kompostqualität erheblich.
  2. Aus Restabfall wird Energie
    Der im gesamten Landkreis von den KWB Goslar eingesammelte Restabfall wird über die Abfallentsorgungsanlage „Im Heiligenholze“ zur Müllverbrennungsanlage in Zorbau gebracht. Dort wird der Abfall nicht nur entsorgt, sondern zur Erzeugung von Strom und Wärme genutzt.
  3. Entsorgung von Farbresten, Sperrmüll, Elektroaltgeräten und Co.
    Auf den Abfallentsorgungsanlagen der KWB Goslar können Farbreste, Öle, sperrige Gegenstände, Grünschnitt, Elektroaltgeräte– letztendlich alles, was entsorgt werden muss, abgegeben werden. Teilweise wird eine geringe Gebühr erhoben. Doch Schadstoffe wie Öl- und Farbreste oder auch Elektroaltgeräte von Privatpersonen können hier kostenfrei abgegeben werden, damit diese anschließend fachgerecht entsorgt werden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit schadstoffhaltige Abfälle, in haushaltsüblichen Kleinmengen, am Schadstoffmobil abzugeben, welches bis zu viermal pro Jahr, die einzelnen Orte im Landkreis Goslar anfährt. Auch Elektrokleingeräte wie elektrische Zahnbürsten, E-Zigaretten, Rasierapparate, Smartphone usw. werden im Rahmen einer Sammeltour von den KWB Goslar kostenlos eingesammelt. Das ist aktiver Umweltschutz für jedermann.
  4. Papier und Glas richtig entsorgen
    Für Papier, Pappe und Karton wird die blaue Tonne genutzt. Zusätzlich gibt es an rund 195 Standplätzen im Landkreis Goslar die Möglichkeit Papier sowie Glasverpackungen über die entsprechenden Wertstoffdepotbehälter kostenfrei zu entsorgen.
  5. Richtig sortieren – Verpackung in Gelbe Tonne
    Seit dem 01.01.2024 hat im Landkreis Goslar die Gelbe Tonne den gelben Sack abgelöst. Die Gelbe Tonne ist die Sammelstelle für Verpackungsmaterialien aus Kunststoff und Metall. Folgende andere Kunststoffgegenstände sind nicht darüber zu entsorgen, sondern gehören in den Restmüll:
    Schreibwaren wie CD-Hüllen, Plastikschüsseln, Spielzeug, Garten- und Haushaltsgegenstände wie Blumenkästen, Möbelteile oder Wäschekörbe aus Kunststoff.

Richtig Müll trennen ist keine Wissenschaft. Jeder kann mitmachen und somit einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

Mehr Informationen rund um die Abfallwirtschaft im Landkreis Goslar lesen Sie auf www.kwb-goslar.de

Möchten Sie sich aktiv in der Kreislaufwirtschaft Landkreis Goslar einbringen und Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag voranbringen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Richtig Müll trennen - KWB Landkreis Goslar
Die KreisWirtschaftsBetriebe Goslar – Richtig Müll trennen