Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Bad Harzburg wird um eine neue, lebendige Initiative bereichert: Gemeinsam mit der Luthergemeinde entsteht ein Repaircafé, das Menschen zusammenbringt, Wissen teilt und Ressourcen schont. Mit Unterstützung durch das Projekt „Kreislaufwirtschaft Landkreis Goslar“ sollen ab Januar 2026 regelmäßig Jung und Alt im Mehrgenerationenhaus zusammenkommen, um gemeinsam Elektrokleingeräte, Haushaltsgeräte und Alltagsgegenstände zu reparieren. Dadurch sollen Abfall vermieden und Ressourcen geschont werden Zudem wird die Interaktion innerhalb der Gemeinschaft gefördert. Ehrenamtliche die sich engagieren möchten, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Um das Repaircafé zu starten, wird außerdem noch ein in die Handwerksrolle eingetragener Elektromeister oder eine Elektromeisterin gesucht, die die technische Prüfung der reparierten Geräte übernehmen kann.
Im Mittelpunkt des Projektes steht das MGH als Ort der Begegnung, des Austauschs und der praktischen Hilfe. Die Idee stammt von Ehrenamtlichen aus dem Mehrgenerationenhaus und dem Team Nachhaltigkeit der Gemeinde, der sich seit Langem für ressourcenschonende und gemeinschaftsfördernde Projekte engagiert. Die Luthergemeinde stellt mit dem Haus der Kirche nicht nur Räume zur Verfügung, sondern bringt sich auch aktiv in die Umsetzung ein.
Das Repaircafé soll mehr sein als eine Werkstatt: Es wird ein Ort der Begegnung, an dem man ins Gespräch kommt, voneinander lernt und Gemeinschaft lebt. Bei Snacks und Getränken können sich die Besucherinnen und Besucher austauschen, Erfahrungen teilen und neue Kontakte knüpfen. Neben der praktischen Reparatur geht es in Zukunft darum, Wissen zu teilen, Ressourcen zu schonen und Nachhaltigkeit zu leben. Neben regelmäßigen Repair-Treffs sind auch Vorträge und Workshops in Kooperation mit Bildungseinrichtungen geplant.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bei Kerstin Eilers-Kamarys. Telefon (0171) 8 68 32 16, E-Mail k.eilers-kamarys@diakonie-braunschweig.de . Bei einem Treffen der Ehrenamtlichen Ende des Jahres werden weitere Details besprochen.
