Wie wir Alltagsgegenständen mehrere Leben schenken
Wie können wir Alltagsgegenständen mehrere Leben schenken? Welche Ideen gibt es, um Produkte wiederzuverwerten, statt wegzuwerfen? Und kommen Rührgeräte in den Himmel? Fragen dieser Art sollen mit dem Projekt „Circular Rural Region Landkreis Goslar“ beantwortet werden. Alle Menschen aus unserer Region sind aufgerufen, sich für die achtsame Nutzung von Ressourcen einzusetzen. Mit Ideen und Initiativen rund ums Teilen, Tauschen, Reparieren und Verwerten soll die Kreislaufwirtschaft ausgebaut werden. Zu einem intensiven Ideenaustausch im Rahmen eines Auftakt-Workshops am 20. Februar 2025 (14 Uhr bis 20 Uhr) im Kreistagssaal des Landkreises Goslar sind alle interessierten Menschen der Region eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis 10. Februar 2025 unter https://eveeno.com/816812299 möglich.
Die Veranstaltung beginnt mit einem Grußwort des Landrates des Landkreises Goslar, Dr. Alexander Saipa. Anschließend führt Prof. Daniel Goldmann von der TU Clausthal mit dem Impulsvortrag „Was macht lineares Wirtschaften so sexy und was brauchen wir für den Ausstieg?“ in das Thema ein. Darauf aufbauend befasst sich Lena Germscheid vom Verein „Cradle to Cradle – Wiege zur Wiege e.V.“ mit dem Konzept des „Cradle to Cradle“. Dahinter steht das Ziel, die Kreislaufwirtschaft möglichst durchgängig und konsequent zu entwickeln. Ein zukunftsträchtiger Weg, um die Herausforderungen rund um knapper werdende Ressourcen, Energiekrisen und Abfallberge anzunehmen. In den folgenden zwei Stunden gilt es, aktiv in einem Workshop möglichst viele Ideen zu sammeln, die unsere Region und unser Alltagsleben voranbringen könnten. Zum Abschluss wird ab 18 Uhr der Film „Kommen Rührgeräte in den Himmel“ gezeigt. Darin rollt die Designstudentin Carmen die Geschichte eines DDR-Rührgeräts auf, das auch nach 40 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Ein berührender und inspirierender Film, der deutlich macht, wie wertvoll nachhaltiges Handeln sein kann.
Das Projekt „Circular Rural Region Landkreis Goslar“ ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo), des REWIMET e.V. und Netzwerkpartnern wie der TU Clausthal, dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Goslar, der Energie Ressourcen Agentur Goslar e.V. (ERA), der Zukunftsregion SüdOstniedersachsen und der Allianz für die Region. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch eine Förderung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des BBSR im Rahmen des Forschungsprogramms Region gestalten, bei dem es sich um eine Pilotaktion im Rahmen der Territorialen Agenda 2030 handelt.