26.02.2026: Tag der Kreislaufwirtschaft

Jahrestreffen Zukunftslabor Circular Economy und Jahresworkshop Kreislaufwirtschaft Landkreis Goslar im Kreishaus in Goslar. Ideen einbringen, Zukunft entwickeln.

Am 26. Februar 2026 ist das Kreishaus des Landkreises Goslar Ort für gleich zwei informative Veranstaltungen rund um die Kreislaufwirtschaft:

  • 9 Uhr bis 12:30 Uhr: Jahrestreffen Zukunftslabor Circular Economy (TU Clausthal)
  • 14 Uhr bis 20 Uhr: Jahresworkshop Kreislaufwirtschaft Landkreis Goslar
    • 14 Uhr: Grußwort Landrat Dr. Saipa
    • 14:10 Uhr: Repair und Recycle: Innovationen aus dem Reallabor Digitized Circular Economy für die Anwendung, Prof. Dr. Andreas Rausch
    • 14:40 Uhr: Vorstellung der vier Leitprojekte:
      • Bildung – Escape Spiel
      • Werkzeugverleih
      • Bauteilbörse
      • Reparaturorte und Reparaturrat
    • 15:00 Uhr: Workshop zur Weiterentwicklung bestehender und neuer Projekte
    • 16:00 Uhr: Pause
    • 16:30 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse des Workshops
    • 17:00 Uhr: Podiumsdiskussion
    • 18:00 Uhr: Pause
    • 18:30 Uhr: Kinofilm „Machland“

Infos & Anmeldung »

Wie lässt sich der Wandel von Konsum- und Wegwerfgesellschaft zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft umsetzen? Welche Projekte rund um Reparieren, Leihen, Tauschen, Bildung und Mitmachen sind für den Landkreis Goslar erfolgsversprechend? Beim großen Jahresworkshop der Kreislaufwirtschaft Landkreis Goslar am 26.02.2026 sind von 14 Uhr bis 20 Uhr alle engagierten Menschen eingeladen, die Zukunft zu diskutieren und zu gestalten.

Der zweite Jahresworkshop steht unter dem Motto „Jeder Einkauf verändert die Welt – du bist, was du tust“. Die Ergebnisse des ersten Workshops und der Ist-Stand der Teilprojekte zu den Themen Reparieren, Leihen, Tauschen und Bildung sowie Mitmachen werden vorgestellt. Die bestehenden Ideen sowie die Gründung eines Reparaturrats werden vorangebracht. Und mit dem Kinofilm „Machland“ werden weitere praktische und kreative Ideen zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung vermittelt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nach einer Begrüßung durch Landrat Dr. Saipa und einem spannenden Einblick in die neuesten Projekte zur digitalen Kreislaufwirtschaft an der TU Clausthal von Prof. Andreas Rausch werden aktuelle und neue Projektinitiativen der Kreislaufwirtschaft im Landkreis Goslar vorgestellt und in Workshops weiterentwickelt. Neue Ideen sind willkommen. Nach einer Diskussionsrunde zum Thema „Du bist, was du kaufst“ sorgt im Anschluss der Kinofilm „Machland“ für weitere Ideen für eine nachhaltige Lebensweise. Hierbei werden vier zukunftsorientierte Dörfer von jungen Leuten besucht und vier Dimensionen der Nachhaltigkeit anschaulich verdeutlicht. Die Teilnahme an der Veranstaltung und der Filmvorführung ist kostenfrei. Letztere ist optional für jedermann möglich, unabhängig von einer Workshop-Teilnahme.

Das Projekt „Circular Rural Region Landkreis Goslar“ ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo), des REWIMET e.V. und Netzwerkpartnern wie der TU Clausthal, den KWB, dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Goslar, der Energie Ressourcen Agentur Goslar e.V. (ERA), der Zukunftsregion SüdOstniedersachsen und der Allianz für die Region. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch eine Förderung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des BBSR im Rahmen des Forschungsprogramms Region gestalten, bei dem es sich um eine Pilotaktion im Rahmen der Territorialen Agenda 2030 handelt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen