Projekt
Gemeinsam wollen wir die Kreislaufwirtschaft in der Region Goslar aus- und aufbauen. Dazu ist die Unterstützung vieler gefragt. Damit wir unsere Visionen erfolgreich realisieren können, haben wir uns erfolgreich für eine Förderung beworben.
Wir gehören zu den Modellregionen der Pilotaktion „Circular Rural Regions“. Dieses Projekt der WiReGo und weiterer Partner wird entsprechend bis 2027 gefördert.
Aufbau einer funktionierenden und ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft
Die „Circular Economy“, die Kreislaufwirtschaft, ist in vielen großen Unternehmen und Städten bereits angekommen. Die Optimierung des Ressourceneinsatzes und die nachhaltige Verlängerung von Produktlebenszyklen ist in der Wirtschaft häufig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Doch gerade im ländlichen Raum und mit Blick auf die Menschen innerhalb einer Region ist noch viel Potenzial vorhanden. Oft fehlen einfach Ideen oder Möglichkeiten, wie man bspw. mit einem kaputten Fernsehgerät umgeht. Oder wo sich der einmal im Jahr benötigte Rasentrimmer bersorgen lässt, ohne dass man sich einen eigenen hinlegen muss.
Genau hier setzt unser Projekt an. An der Basis, die so entscheidend ist, für Klimaschutz und Umweltverträglichkeit.
Durch die aktive Ansprache und Einbindung engagierter Menschen aus der Zivilgesellschaft, aus Kommunen und Forschung wollen wir Synergie- und Kooperationspotenzialeruns um die Kreislaufwirtschaft heben. Dadurch sollen das Bewusstsein für das Thema gestärkt und eine schnellere Wertschöpfung im Sinne der Circular Economy erreicht werden.
Partner dieses Projektes sind:
- Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo)
- REWIMET e.V.
- TU Clausthal
- Klimaschutzmanagement Landkreis Goslar
- Energie Ressourcen Agentur Goslar e.V. (ERA)
- Zukunftsregion SüdOstniedersachsen
- Allianz für die Region
Seit dem 1. August 2024 gehört der Landkreis Goslar zu den fünf ausgewählten deutschen Modellregionen der Pilotaktion „Circular Rural Regions“, die von dem BMWBS (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) und BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) ausgerufen wurde. Sie ist Teil der Territorialen Agenda 2030, in der die europäischen Staaten ihre gemeinsamen Ziele und Leitlinien für die Entwicklung des ländlichen Raums festgelegt haben. Das Projekt läuft bis zum 30.9.2027.